»Die Spieler sind wie Huren«

Europol deckt offenbar größten Wett- und Manipulationsskandal im Fußball auf

Mindestens 380 Fußballspiele in Europa sollen manipuliert worden sein. Das will Europol ermittelt haben. Vieles davon ist aber nicht neu.

Spielmanipulation ist Realität im Fußball. Das bestätigte ein internationales Ermittlerteam der europäischen Polizeibehörde Europol am Montag in Den Haag eindeutig klar. Allein in Europa hat es mehr als 380 verdächtige Spiele zwischen 2008 und 2011 identifiziert. »Wir haben 13 000 E-Mails analysiert, 425 Verdächtige aufgespürt, 50 Personen verhaftet und weitere 80 Haftbefehle ausgestellt«, gab Europols Direktor Rob Wainwright bekannt. Weltweit sollen sogar 680 Spiele manipuliert worden sein.
Als die in Europa am stärksten betroffenen Nationen wurden die Türkei mit 79 verdächtigen Spielen, Deutschland (70) und die Schweiz (41) genannt. Zu den genauen Ansetzungen und den beteiligten Klubs machte Europol aus ermittlungstaktischen Gründen allerdings keine Angaben. Die 51 Spiele aus dem Bochumer Prozess gegen den Berliner Wettpaten Ante Sapina sind nach Auskunft der Bochumer Staatsanwaltschaft in den Europol-Zahlen bereits enthal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.