Wie einst das Rennsteig-Lied

14-Jähriger landet Interneterfolg mit einer Hymne auf Thüringer Klöße

  • Antje Lauschner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Thüringer Jugendlicher erlangt mit einem Lied über Thüringer Klöße Berühmtheit - es wurde im Internet schon über eine Million Mal angeklickt.

Der 14-jährige Fritz Wagner liebt Thüringer Klöße. Wohl deshalb wirkt der Lockenkopf aus Zella-Mehlis so überzeugend, wenn er den Song »Thüringer Klöße« schmettert. Dass dieses Lied über die Leib- und Magenspeise vieler Thüringer aber ein Hit im Internet wird, damit habe keiner gerechnet, sagt Fritz, Sänger bei der Volksmusikgruppe »Original Rennsteigspatzen«. »Wir haben das Video einfach mal ins Internet gestellt«, erzählt Komponist und Musikproduzent Frank Kadanik. Mehr als 1,1 Million Mal ist das Lied, das so richtig zum Mitsingen und Schunkeln geeignet ist, seit August bei der Video-Plattform »Youtube« angeklickt worden.

»Für Klöße gehe ich meilenweit«, bekennt Fritz. Das Nationalgericht der Thüringer wird aus rohen und gekochten Kartoffeln gemacht - mit regionalen Varianten. In Südthüringen, wo Fritz wohnt, heißen sie »Hütes«. »Es ist schon beeindruckend, wie viele Menschen sich das Lied angesehen haben«, sagt der Schüler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.