Alkohol zur Prophylaxe

Wie Fruchtfliegen Larven vor Wespen schützen

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington (dpa/nd). Fruchtfliegen legen ihre Eier gerne in verfaulendem Obst ab - daher auch ihr Name. Der Alkohol, der sich in den vergärenden Früchten bildet, kann den Fliegen in manchen Situationen sogar das Leben retten: Er schützt nach einer neuen Studie die Larven vor gefährlichen Wespen. Danach legen Fruchtfliegen ihre Eier bevorzugt in alkoholhaltigem Futter ab, wenn gefährliche Wespen in der Nähe sind. Fressen die geschlüpften Larven das Futter, tötet der Alkohol den Wespennachwuchs ab, der sonst in ihrem Inneren heranwachsen könnte, berichten US-Forscher im Fachmagazin »Science« (Bd. 339, S. 947). Die Untersuchung zeigt nach Ansicht der Forscher, dass Fruchtfliegen ihren Nachwuchs prophylaktisch behandeln.

Biologen um Balin Kacsoh von der Emory-Universität in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) hatten kürzlich gezeigt, dass Drosophila-melanogaster-Fruchtfliegen selbst Alkohol konsumieren, wenn sie von parasitären Wespen befallen werden. Sie therapieren sich im Fall einer Infektion also selber. In ihrer jetzt veröffentlichten Untersuchung wiesen die Wissenschaftler nach, dass die Fruchtfliegen das gleiche Verfahren sogar vorausschauend für ihren Nachwuchs anwenden um einer drohenden Gefahr vorzubeugen.

Die Forscher ließen den weiblichen Fliegen die Wahl zwischen einer alkoholfreien und einer alkoholhaltigen Ablagestelle für ihre Eier.

Normalerweise wählten die Fruchtfliegen das alkoholfreie Larvenfutter. Befanden sich allerdings weibliche parasitäre Wespen (Leptopilina heterotoma) in der Nähe, bevorzugten die Fliegen das alkoholhaltige Futter für ihren Nachwuchs. Männliche Parasiten lösten dieses Verhalten nicht aus, da sie keine Gefahr für die Fruchtfliegen darstellen, berichten die Forscher. Die Wespen-Weibchen legen ihre Eier normalerweise in den Larven der Fruchtfliegen ab, wo sie dann heranwachsen.

Die Prophylaxe zahlte sich aus: In Anwesenheit der Wespen hatte der alkoholversorgte Nachwuchs bessere Überlebenschancen als »nüchterne« Artgenossen, berichten die Wissenschaftler weiter. Ohne Wespen war das genau umgekehrt. Dies zeige, dass ein hoher Alkoholgehalt unter normalen Umständen auch für die Fruchtfliegen schädlich sei. Die Fliegen erinnerten sich lange Zeit an die Gefahr: Sie legten ihre Eier auch dann noch in Alkohol ab, wenn die Wespen längst verschwunden waren. Schließlich zeigten die Forscher noch, dass ein Eiweiß im Gehirn der Fruchtfliegen namens Neuropeptid F die Alkoholtoleranz der Fruchtfliegen reguliert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal