Sparopfer

ZDFkultur

  • Lesedauer: 1 Min.

Der digitale Spartenkanal ZDFkultur soll aus Spargründen eingestellt werden. Dies werde ZDF-Intendant Thomas Bellut dem ZDF-Fernsehrat und den Bundesländern vorschlagen, teilte der Sender am Freitag in Mainz mit.

Die von der Politik geforderte Beitragsstabilität zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen, wird Bellut zitiert. Vorerst solle der Sender so rasch wie möglich auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt werden. ZDFneo und 3sat sollen Programmformate übernehmen.

Als weitere Sparmaßnahme will das ZDF die bis vor kurzem von Guido Knopp geleitete Redaktion Zeitgeschichte mit der »Terra X«-Redaktion zusammenlegen. Gleiches gelte für die Redaktionen der Sendungen »Volle Kanne - Service täglich« und »WISO«. dpa

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -