Eine schöne Geschichte

Um Eltern unter die Arme zu greifen, vermitteln Vereine Wunschgroßeltern - auch in Leipzig

Pascal ist acht Jahre alt, geht in die 2. Klasse der Carl-von-Linné-Grundschule in Leipzig und hat heute sein erstes Zeugnis bekommen. Jetzt wartet er im Hort darauf, dass Oma Karla ihn abholt.

Oma Karla holt ihn des Öfteren ab, wenn Mama Spätschicht hat. Mama ist Friseurin und muss alle zwei Wochen bis 19 Uhr arbeiten; der Schulhort hat dann längst geschlossen. Kann Oma Karla ihn nicht abholen und würden dann nicht Freunde einspringen, bliebe Mama nichts anderes übrig, als aus dem Friseursalon kurz mal in die Schule zu flitzen, um ihn ins Geschäft mitzunehmen. Aber an ein, zwei oder sogar drei Nachmittagen erspart Oma Karla ihm und Mama den Stress. Dann geht er mit zu ihr nach Hause, wo sie sich Zeit für ihn nimmt und ihn verwöhnt, bis Mama am Abend klingelt …

Heute ist so ein Oma-Karla-Tag. Als sie in der Tür steht, fliegt er ihr entgegen. Erst mal zeigt er ihr sein Zeugnis. Sie nimmt ihn in den Arm und lobt ihn. Die D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.