Die verschlungenen Wege der Sinnlichkeit

nd STECKBRIEF - Einer war's (184)

Er war der Sohn eines Professors und einer Pfarrerstochter, die später zur landesweit ersten Bürgermeisterin ernannt wurde. Nachdem er als Kind eine strenge häusliche Erziehung erhalten hatte, besuchte er ein privates College und studierte anschließend Mathematik. Nach drei Jahren wechselte er jedoch ins Fach Nationalökonomie und wurde Mitglied eines elitären Zirkels, an dessen Treffen nur herausragende Studenten teilnehmen durften.

Das Staatsdienstexamen schloss er als Zweitbester von 104 Kandidaten ab, wobei er in den Wirtschaftswissenschaften die schlechtesten Ergebnisse erzielte. Danach fand er eine Anstellung in einem Ministerium, doch die Tätigkeit dort füllte ihn nicht aus. Vormittags habe er Zeitung gelesen, spöttelte er später, und nachmittags seine Privatkorrespondenz erledigt. Er war deshalb erleichtert, als er mit 25 Jahren wieder an die Universität zurückkehren und als Dozent arbeiten konnte. Zwar hoffte er instän...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.