DNA und Kirchenbuch (1)

Biolumne

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Also, man sieht es Reinhard nicht an, aber er ist eigentlich Kenianer, vielleicht sogar aus dem Nachbardorf von Barack Obamas Vorfahren! Das weiß er aus der DNA-Analyse seiner Mundschleimhaut, genauer: der Analyse des männlichen Y-Chromosoms. Die DNA wurde für 150 US-Dollar im Rahmen des »Genographic Project« (genographic.nationalgeographic.com) analysiert. Das Projekt hat sagenhafte 579 685 (Stand Februar 2013) Menschen in aller Welt analysiert. Man untersuchte auf dem Y-Chromosom sogenannte »snips«, DNA-Mutationen, die für bestimmte Menschengruppen typisch sind. Reinhards genetische Haplogruppe ist E3b (M35).

Hier die Kurzfassung: Sein Vorfahr mit dieser Haplogruppe wanderte vor rund 40 000 Jahren aus dem Gebiet des heutigen Kenia nach Norden und durchquerte dafür die Sahara. Die war damals durch das Abschmelzen des europäischen Eises für kurze Zei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.