Dämpfer nicht nur für Cameron

Liberale siegten bei Nachwahl im südenglischen Eastleigh

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der Nachwahl im südenglischen Wahlkreis Eastleigh hat die Liberaldemokratische Partei, Koalitionspartner der Konservativen in London, ihren Unterhaussitz trotz Stimmenverlusten knapp behauptet. Auf dem zweiten Platz landete die EU- und fremdenfeindliche United Kingdom Independence Party (UKIP).

Stadtrat Mike Thornton wird die Nachfolge des zurückgetretenen Abgeordneten Chris Huhne antreten. Der Sieg der Liberaldemokraten wurde zwar von den Buchmachern erwartet, ist aber dennoch bemerkenswert. Denn die Partei von Vizepremier Nick Clegg hat in landesweiten Umfragen bereits mehr als die Hälfte ihrer Wähler von 2010 verloren - wegen der ständigen Bereitschaft, Sozialkürzungen für Arme und Arbeitslose bei gleichzeitigen Steuersenkungen für Millionäre zu schlucken. Zudem hätte der Rücktritt des früheren Abgeordneten Huhne, der wohl demnächst ins Gefängnis muss, normalerweise dessen Partei schaden müssen. Schließlich hatten parteifromme Tory-Blätter wie der »Daily Telegraph« und die »Daily Mail« während des Wahlkampfes üble Grapschergeschichten gegen den früheren liberalen Generalsekretär Lord Chris R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.