Erdogan lässt Israel schäumen

Türkischer Premier nennt Zionismus Verbrechen

  • Marc Engelhardt, Genf
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Viele Kulturen, eine Menschheit« - schon das Motto der 2005 gegründeten »UN-Allianz der Zivilisationen« zeigt, worum es dem globalen Forum geht. »Ziel der Allianz ist es, Verständnis und kooperative Beziehungen zwischen Nationen und Menschen über Kulturen und Religionen hinweg zu schaffen«, heißt es in der Gründungscharta. Doch mit nur einem Satz schaffte der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan beim jüngsten Treffen der Allianz in Genf genau das Gegenteil. Dort beklagte Erdogan zunehmende Vorurteile gegen Muslime, erklärte dann aber: »Es ist notwendig darüber nachzudenken, Islamophobie als Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu ächten - ebenso wie Zionismus, Antisemitismus und Faschismus.«

Die Gründungsb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.