Blindflug beim Fracking?

Fragwürdig

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

nd: Die LINKE will den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern Ende des Monats beschließen lassen, das bundesweit umstrittene sogenannte Fracking-Verfahren zur Gewinnung von Erdgas im Land zu untersagen. Gibt es denn konkrete Vorhaben?
Schwenke: So weit der Landtag seitens des Bergamts informiert ist, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern bislang noch keinen solchen Antrag, obwohl ja momentan an der Küste von Barth an ostwärts fast schon flächendeckend Öl-Probebohrungen stattfinden. Ich finde, dass bereits das die Frage aufwerfen sollte, ob wir wirklich jeden Tropfen aus dem Boden holen müssen, schließlich sind das gleichzeitig unsere prominenten Tourismusgebiete. Bisher geht es dabei offenbar nur um konventionelle Fördermethoden. Damit das einstweilen so bleibt, möchten wir einen entsprechenden Beschluss herbeiführen. Die Risiken dieser Technologie müssen erst umfassend untersucht werden.

Inwieweit kann das der Schweriner Landtag üb...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.