Rechte Szene im Weitlingkiez

Opferberatung ReachOut stellte Dokumentation rechter Übergriffe 2012 vor

Die Zahl der Opfer rechtsextremer Gewalt hat im Jahr 2012 nach Angaben der Opferberatungsstelle Reach Out zugenommen. Zwar sei die Zahl der gewalttätigen Angriffe und massiven Bedrohungen von 158 im Jahr 2011 auf 139 gesunken. Doch diese hätten sich gegen 234 Menschen gerichtet, und damit gegen fünf mehr als im Vorjahr.

Die Opferorganisation recherchiert seit Jahren gemeinsam mit bezirklichen Dokumentationsstellen rechtsextreme Überfälle durch Auswertung von Polizeimeldungen, eigene Beobachtungen und Berichte von Opfern, die sich an die Beratungsstelle wenden. »Wir gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, weil nicht alle Gewalttaten von den Opfern angezeigt oder gemeldet werden«, sagt Sabine Seyb, die Sprecherin der Initiative. Wurden über viele Jahre die weitaus meisten rechten Gewalttaten östlich der einstigen innerberliner Grenze verübt, so verschiebt sich das Bild mittlerweile. Die meisten Angr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.