Am Hauptstadtflughafen herrscht nun auch politisches Chaos

Termin mit dem neuen Chefberater Wilhelm Bender wurde kurzfristig abgesagt

  • Burkhard Fraune, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft: »eine Schlangengrube« und »ein Hühnerhaufen«. Die Devise: Jeder gegen jeden. »Ich war in 18 Aufsichtsräten, aber sowas habe ich sonst nicht erlebt.« Das sagte Hans-Olaf Henkel, einst nicht nur Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Er führte in turbulenter Zeit in den 1990er Jahren auch den Flughafen-Aufsichtsrat.

Heute öffnen sich in dem Gremium wieder tiefe Gräben. Berlin keilt gegen Potsdam, Potsdam keift zurück, der Bund bekommt die Querschläger - und die Baustelle gerät aus dem Blick. Geht es so weiter, blockiert der politische Streit den neuen Hauptstadtflughafen ebenso wie die Probleme mit dem Brandschutz.

Man kann sich den neuesten Eklat so vorstellen: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) blickt im Roten Rathaus auf sein Handy und reibt sich die Augen. Seine Partner, Brandenburg und der Bund mit Verkehrsstaatssek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.