Mindestlohn: Wirtschaftslobby bleibt weiter giftig

BA-Vize Alt: Aufstocker werden nicht weniger / Linksfraktionvize Bartsch: 8,50 Euro sind gute Grundlage

Berlin (Agenturen/nd). Nach dem Vorstoß der rot-rot-grünen Bundesratsmehrheit für einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro stemmt sich die Unternehmenslobby weiter gegen eine gesetzliche Lohnuntergrenze. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Hans Heinrich Driftmann, sprach in der „Passauer Neuen Presse“ von „Gift für unseren Arbeitsmarkt“. Skeptisch äußerte sich der Vizechef der Budnesagentur für Arbeit, Heinrich Alt. „Selbst bei einem Mindestlohn hätten wir nicht weniger Aufstocker“, sagte er der „Rheinischen Post“.

Alt wandte sich außerdem gegen einen staatlich festgelegten Mindestlohn. „Sinnvoller wäre es, wenn wie in Großbritannien eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern die Höh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.