Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Während Alkohol im Dienst von den wenigsten Arbeitgebern gern gesehen wird, erhebt RTL das Saufen zum Berufsrisiko. Reporter Jenke von Wilmsdorff verbrachte für eine Stunde Fernsehen vier Wochen im Delirium. Bei RTL steht man eben auf Hochprozentiges, jedenfalls was die Quote betrifft. Verkauft wird Jenkes Besäufnis indessen als Dienst an der guten Sache. Den Einwand des Gesundheitsministers, es sei »vollkommen unangemessen«, auf diese Weise mit dem Schicksal Alkoholkranker umzugehen, wies der Redaktionsleiter schroff zurück. Man wolle die Zuschauer aufrütteln, sie für ein Thema sensibilisieren, das gern unter den Teppich gekehrt wird: die schlimmen Folgen des Alkohols. Wie selbstlos das klingt, wie engagiert! Dabei ist es so sicher wie das »Prost« vorm Bier, dass die Sendung keinen Menschen vom Trinken abhält, im Gegenteil. Wie soll man diesen menschenverachtenden Mist denn ertragen, wenn nicht im Suff? Einzige nüchterne Lösung: strikte RTL-Abstinenz. mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal