Winter macht S-Bahn und Fahrgästen zu schaffen

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/nd). Schnee und Eis setzen der Berliner S-Bahn weiterhin zu und verlangen den Fahrgästen in weiten Teilen des Netzes viel Geduld ab. Zusätzlich verschärfte am Dienstag ein Schienenbruch am Potsdamer Platz die Situation im Zugverkehr: Es kam nun auch auf den Nord-Süd-Linien S1, S2 und S25 zu Verspätungen. Das gebrochene Schienenstück wurden provisorisch gesichert und soll während der Betriebspause in der Nacht zum Mittwoch ausgetauscht werden, wie ein Bahnsprecher mitteilte.

Wegen einer Signalstörung im Bereich Nöldnerplatz mussten auch die Fahrgäste auf den Linien S5, S7 und S75 zeitweise teilweise langen Verspätungen in KAuf nehmen. Die S45 fuhr gar nicht. Die S46 verkehrte nur zwischen Königs Wusterhausen und Südkreuz.

Die gebrochene Schiene wurde am Dienstagmorgen im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn entdeckt. Die Bruchstelle liegt nur zehn Meter vom Bahnsteig an Gleis vier in der Station Potsdamer Platz entfernt, wo die Züge schon kein hohes Tempo mehr haben. Gleisenden und Gleisunterbau seien soweit abgesichert worden, dass die Züge vorläufig mit Tempo 20 die Bruchstelle passieren könnten, erläuterte ein Bahnsprecher. In der Nacht sollte ein zwei Meter langes neues Stück in den Schienenstrang eingeschweißt werden. Nach Auskunft der Deutschen Bahn sind Schienenbrüche zumeist auf Temperaturschwankungen zurückzuführen.

Am Dienstag hatte die S-Bahn 486 Viertelzüge mit jeweils zwei Wagen im Einsatz. Am Montag, als der Wintereinbruch den S-Bahnverkehr auch schon erheblich behinderte, waren es noch 501 Viertelzüge. Derzeit machen der S-Bahn in erster Linie ihre unter dem Spitznamen »Coladose« bekannten Züge der Baureihe 485 zu schaffen. Eis und Schnee verursachten bei diesem Fahrzeugtyp wieder vermehrt Motorschäden und Türstörungen, sagte ein Bahnsprecher. Die Bahn verwies aber darauf, dass die Verkehrssituation immerhin besser sei als vor zwei Jahren. Am 11. März 2011 etwa habe man nur 413 Viertelzüge auf die Schienen bringen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal