Schneemassen stürzen Frankreich ins Chaos

In Frankfurt am Main legt der Winter den Flughafen stundenlang lahm

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein Toter, Haushalte ohne Strom, eingeschlossene Menschen in Autos und Zügen - der Winter ist mit Gewalt nach Westeuropa zurückgekehrt.

Die Rückkehr des Winters hat im Westen Europas zu verheerenden Folgen geführt. Ein Kältetoter, viele Haushalte ohne Strom, blockierte Autos und Züge sowie Flugausfälle lautet eine erste Bilanz für Frankreich. Premier Jean-Marc Ayrault richtete am Dienstag einen Krisenstab zur Bewältigung des Winterchaos' ein.

Nach Temperatursturz und heftigen Schneefällen starb in Saint Brieuc in Nordwestfrankreich in der Nacht zu Dienstag ein Mann in der Kälte. 60 000 Haushalte waren ohne Strom, die meisten in der Bretagne und der Normandie. Ebenfalls im Norden bei Calais und im Département Manche waren mindestens 1300 Autos eingeschneit. Menschen mussten bis zu 15 Stunden darin ausharren.

Ein TGV mit rund 400 Passagieren wurde bei Amiens von den Schneemassen blockiert. Das Bahnunternehmen SNCF riet Reisenden davon ab, mit dem Zug nach Paris zu fahren. Zudem mussten zahlreiche Flüge annulliert werden. Auf dem Pariser Flughafen Orly rutschte ein Flugzeug der Tunisair mit 140 Menschen an Bord bei der Landung von der Bahn. Verletzte gab es nicht. In der Hafenstadt Cherbourg im Nordwesten sollte eine Fähre mit 500 Passagieren anlegen. Wegen dem Sturm musste ein erster Versuch abgebrochen werden.

Wegen des Schneechaos' sind am Dienstag sämtliche Eurostar-Züge zwischen Frankreich bzw. Belgien und Großbritannien gestrichen worden. »Wegen der sehr schwierigen Wetterbedingungen im Norden Frankreichs und in Belgien« sei der Eurostar-Zugverkehr bis auf Weiteres unterbrochen, teilte das Unternehmen mit. Der Zugbetreiber Eurostar verbindet London durch den Ärmelkanal-Tunnel mit Paris und Brüssel.

In Deutschland wurde der Frankfurter Flughafen lahmgelegt. Dort führten starke Schneeverwehungen dazu, dass vorübergehend kein Flugzeug mehr starten oder landen konnte. Am Nachmittag stand nach Angaben eines Sprechers des Flughafenbetreibers Fraport zumindest eine Startbahn wieder für vereinzelte Abflüge zur Verfügung. Mehrere hundert Flüge wurden gestrichen. dpa/AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal