Schweitzer neuer Chef der DIHK

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Berliner Unternehmer Eric Schweitzer ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Er wurde am Mittwoch von der Vollversammlung einstimmig zum Nachfolger von Hans-Heinrich Driftmann gewählt, der nicht mehr antrat. Der 47-Jährige, der Mitinhaber des Recycling-Konzerns Alba ist, steigt damit zum jüngsten Chef in der 152-jährigen Geschichte des mächtigen Wirtschaftsverbandes auf. Er vertritt die Interessen von 3,6 Millionen meist mittelständischen Firmen.

Schweitzer kritisierte die von SPD und Grünen im Wahlkampf angekündigten Steuererhöhungen. »Alle Versuche, höhere Einkommen-, Vermögen- oder Erbschaftsteuern als Maßnahmen für eine angeblich größere Gerechtigkeit im Land durchzusetzen, gefährden in letzter Konsequenz unsere erfolgreiche Wirtschaftsstruktur.« Gerade Familienunternehmen würde dann dringend benötigtes Eigenkapital entzogen. »Viele Familienunternehmen sind Weltmarktführer.« Schweitzer forderte von der Bundesregierung mehr Anstrengungen gegen den Fachkräftemangel. »Wir werden Zuwanderung brauchen.«

Bei der Energiewende liege noch einiges im Argen: »Ich stehe zur Energiewende, aber wir müssen sie vernünftig umsetzen«, sagte Schweitzer mit Blick auf das Spitzentreffen am Donnerstag zwischen Bund und Ländern zur geplanten Strompreisbremse.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal