Werbung

Sparer stellen Vertrauensfrage

Zyperns Politik streitet über Plan B ohne Zwangsabgabe

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). »Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind. Auch dafür steht die Bundesregierung ein.« Es war der 5. Oktober 2008, ein Sonntag, als Angela Merkel diesen Satz in die Kameras sprach. Neben ihr stand Peer Steinbrück, damals Finanzminister. Die Krise der Hypo Real Estate steuerte auf einen Höhepunkt zu. Wie sehr sich die Krise von Wirtschafts- und Finanzsystem, politischem Vertrauen und Demokratie noch auswachsen würde, war damals kaum absehbar.

Seit dem Versuch, zur Rettung einiger Banken in Zypern auch die Kleinsparer mit einer Zwangsabgabe heranzuziehen, stellen sich in ganz Europa Sparer die Vertrauensfrage neu. Die Opposition im Bundestag hat am Donnerstag die Bundesregierung für mögliche Folgen verantwortlich gemacht: Damit, so unisono Abgeordnete von SPD, Linksfraktion und Grünen, sei das Vertrauen der Sparer in ganz Europa beschädigt worden.

Linksfraktionschef Gregor Gysi sprach von einer »politischen Katastrophe« - und einem Signal an alle Sparer auch hierzulande: »Es kann passieren, dass wir euch an einem Wochenende sieben oder auch zehn Prozent von eurem Sparguthaben abziehen.« Die Regierung wies das als »puren Populismus« zurück. Abgeordnete von Union und FDP behaupteten, die Zwangsabgabe habe Zypern selbst vorgeschlagen. »Dagegen kann niemand etwas haben«, sagte Volker Wissing (FDP).

Das sahen nicht nur die Zyprer anders. Nach heftigen Protesten hatte das Parlament in Nikosia den »Rettungsplan« der europäischen Geldgeber Anfang der Woche versenkt - und am Donnerstag nun ein Alternativkonzept vorgelegt. Danach will Zypern mit eigenen Goldreserven, neuen Staatsanleihen und einem Solidaritätsfonds den milliardenschweren Eigenbeitrag zusammenbekommen, den die europäischen »Retter« verlangen. Am Donnerstagabend wollte das Parlament über den »Plan B« abstimmen, der keine Zwangsabgabe der Sparer mehr enthält. Auch die Euro-Finanzminister wollten nach Redaktionsschluss erneut über die Lage in Zypern beraten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal