»Oper neu denken«

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Mehr Operette und Musical - unter Intendant Barrie Kosky setzt die Komische Oper Berlin verstärkt auf die leichte Muse und wird dafür vom Publikum belohnt. »Wir gehen Risiken ein«, sagte der Australier bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag. Er wolle »Oper neu denken« und das ganze Spektrum des Musiktheaters abbilden. Ein Schwerpunkt liegt in der nächsten Saison auf Werken aus dem 20. Jahrhundert.

Zu den elf Premieren der Saison 2013/14 gehört Leonard Bernsteins »West Side Story« in der US-amerikanischen Originalfassung. Kosky selbst wird das Stück inszenieren. Die Schweizer Geschwister Pfister werden in der 1933 in Berlin uraufgeführten Stilmix-Operette »Clivia« von Nico Dostal zu erleben sein. Der Spanier Calixto Bieito, der immer wieder für Furore sorgt, inszeniert Bernd Alois Zimmermanns Musiktheaterstück »Die Soldaten«. Die Produktion werde eine Herausforderung, sagte Kosky - »vor allem für die Zuschauer«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal