Abstimmung über Exhumierung

  • Lesedauer: 1 Min.

Hildburghausen (dpa/nd). In einem Bürgerentscheid stimmen die Einwohner im thüringischen Hildburghausen an diesem Sonntag darüber ab, ob das Grab der ominösen »Dunkelgräfin« geöffnet werden darf. Dazu sind von 8 bis 18 Uhr knapp 10 000 Menschen an die Urnen gerufen, erklärte ein Sprecher der Stadt. Der Stadtrat hatte voriges Jahr grünes Licht gegeben, in einem Forschungsprojekt das Rätsel um die Tote zu lüften. Dagegen setzt sich allerdings eine Bürgerinitiative zur Wehr, die den Bürgerentscheid ins Leben gerufen hat. Das vom MDR initiierte Forschungsvorhaben soll klären, ob es sich bei der »Dunkelgräfin« um die französische Königstochter Marie Thérèse - genannt Madame Royale - handelte, einer Tochter des 1793 hingerichteten französischen Königs Ludwig XVI. Als »Dunkelgräfin« wurde die Unbekannte bezeichnet, weil sie stets tief verschleiert gewesen sein soll, um nicht erkannt zu werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal