Ein Preis für dreieinhalb Stunden

Wettrennen um das »Blaue Band« begründete den Dampferverkehr über den Atlantik

  • Chris Melzer, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Luxus in den Suiten, Enge in den Zwischendecks. Blaues Band und Tragödien. Millionen Auswanderer. Der Schiffsverkehr über den Atlantik begann vor 175 Jahren - mit einem seltsamen Wettrennen.

In den letzten Stunden verheizte die Mannschaft der »Sirius« alles, was nicht niet- und nagelfest war: Stühle, Tische, Planken, einen Mast. Letztlich war es geschafft: Am 23. April 1838 erreichte die »Sirius« New York - als erstes Schiff der Menschheitsgeschichte, das den Atlantik nur mit Dampf überquerte. Damit gewann sie als erste eine Trophäe, die es noch gar nicht gab, und begründete einen Mythos: Den Dampferverkehr zwischen Europa und Amerika.

Dabei war schon einmal ein Schiff über den Atlantik gedampft, die »Savannah«. Das war 1819, und mit 27,5 Tagen war sie fast zwei Wochen schneller als ein Segler. Doch die Dampfmaschine arbeitete nur stundenweise - und ließ immer wieder Schiffe zu Hilfe eilen, die hinter der Dampfsäule ein brennendes Schiff wähnten. Zwei Jahrzehnte später sollten echte Dampfer fahren. Der legendäre Isambard Brunel hatte dafür die »Great Western« konstruiert. Im Frühjahr 1838 sprach man in London vor allem über zwei Dinge: Die Krönung der jungen Königin Victoria und die erste Fahrt eines Dampfschiffes in die Neue Welt.

Die Konkurrenz rüstete eilig ein Schiff um, das eigentlich nur für den Küstenverkehr gebaut war: die »Sirius«. Mit 320 Dampf-PS und 40 Passagieren machte sich das 54 Meter lange Schiff vom irischen Cork aus auf den Weg. Mit den Schaufelrädern hoppelte es mehr über den Ozean, als dass es fuhr. Die Dampfmaschine war modern, aber hungrig. Als 2900 der 3000 Seemeilen (5567 Kilometer) geschafft waren, war die extragroße Ladung Kohle weg. Unter den dann verheizten Dingen waren auch 43 Fässer Rosinen, die eigentlich als Fracht gedacht waren.

Das Kunststück gelang, am 23. April traf die »Sirius« unter dem Jubel der New Yorker in Manhattan ein. 18 Tage, 4 Stunden und 22 Minuten hatte sie gebraucht. Das war im Mittel gerade einmal Radfahrergeschwindigkeit von acht Knoten (knapp 15 Kilometer in der Stunde). Aber doppelt so schnell wie jeder Segler. Als erstes Schiff bekam die »Sirius« etwas, was es noch gar nicht gab: Das »Blaue Band« für die schnellste Atlantiküberquerung - auch wenn es diesen Preis physisch nie gegeben hat.

Allerdings verlor auch kein Schiff diesen Preis so schnell wieder wie die »Sirius«. Nur dreieinhalb Stunden später dampfte die »Great Western« in den Hafen - die drei Tage später losgefahren war. Die »Sirius« war in die Geschichtsbücher geschippert, überquerte aber nur noch dreimal den Atlantik. Neun Jahre später lief sie vor Irland auf ein Riff und sank. 20 der 91 Menschen an Bord starben.

Auch wenn die Aufgabe letztlich etwas zu groß für die kleine »Sirius« war, sie schrieb Geschichte. Mehr als ein Jahrhundert lang beherrschten gewaltige Dampfer die Ozeane, schufen das Amerika, wie wir es kennen, und auch ihren eigenen Mythos. Und die »Sirius« begeisterte einen zehnjährigen Jungen in Frankreich, der später unglaubliche Geschichten schrieb und dazu auch die Episode von den verheizten Möbeln verwendete: Jules Verne.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal