Petition wegen Flaschen?

  • Ulrike Kumpe
  • Lesedauer: 3 Min.

nd: Seit einem Jahr gibt es die Facebookinitiative »Pfand gehört daneben«. Pfandflaschen sollen neben dem Mülleimer abgestellt werden, statt sie hineinzuwerfen. Jetzt richten die Initiatoren Petitionen an die Bürgermeister mit der Botschaft: Lösen Sie das Pfandproblem in Ihrer Stadt! Welchen Erfolg verspricht die Aktion?
Karitiat: Es läuft bestens. Wir wollten mit drei Städten anfangen, Hamburg, Berlin und Münster. Online werden inzwischen schon Unterschriften für 24 Petitionen gesammelt. Vor allem freuen wir uns über die Reaktionen aus Leipzig, dort haben sich bisher die meisten Petenten gefunden. Unfassbar was da abläuft, die haben eine Verteilung der Petition via Facebook, die toppt alle anderen Großstädte.

Wie ist die Idee entstanden?
Vor anderthalb Jahren hat Matthias Gomille, ein Grafiker, in Berlin beobachtet, wie ein Mensch eine leere Bierflasche, vor den Augen eines Pfandsammlers, in den Mülleimer warf. Der Pfandsammler hat sie natürlich direkt wieder heraus geholt. Diese Situation war prägend für Gomille, er gründete seine Facebookinitiative.

Wie sind Sie dazu gekommen?
Ich sah es auf Facebook. Diese simple Aussage »Pfand gehört daneben« fand ich enorm überzeugend. Ich dachte sofort, den Mann muss ich treffen. Als wir uns trafen, war Matthias schon völlig überlastet, weil er komplett überrannt wurde. Innerhalb kurzer Zeit gab es über 5000 Facebookfans. Sie löcherten ihn, wollten direkt Werbung für die Idee machen. Wir haben uns die Arbeit dann geteilt.

Welches Ziel hat das Projekt?
Wir wollen bewusst machen, dass etwa 170 Millionen Euro Pfand im Jahr im Müll landen. Das ist echt viel Geld, das da nicht rein gehört. Es gibt viele Menschen, die genau von diesem Geld leben müssen. Außerdem geht es einfach um Ressourcen: Glas, Alu, Plastik. Das ist kein Müll.

Wie haben Sie das Projekt praktisch umgesetzt?
Mit einer Bastelanleitung für Leergutkisten an Lampenpfählen. Die Idee haben wir zusammen mit der Getränkefirma Lemonaid entwickelt. Die Kisten sind unser praktischer Beweis, dass ein Pfandsammelsystem akzeptiert und verstanden wird.

Gab es jemals Probleme wegen behördlich nicht genehmigter und aufgehängter Kisten?
Es gab nie Ärger. Zumindest ist nie Ärger bei uns angekommen. Das Aufhängen der Kisten ist eine kleine Ordnungswidrigkeit, die normalerweise nicht verfolgt wird. Menschen, die bei der Stadtreinigung arbeiten, müssen die Kisten aber wieder abhängen. Es gibt viele Leute, die hängen sie dann wieder auf, überall, in Görlitz wie in Hamburg.

Was erhoffen Sie sich von der Petition an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister?
Es gibt fast überall Gesetze, die es verbieten, Flaschen neben den Mülleimern abzustellen oder sie wieder heraus zu holen. Es werden per Gesetz Geld und Ressourcen verschwendet. Wir erhoffen uns von der Petition, dass Bewegung in die Sache kommt und die Idee des Sammelsystems umgesetzt wird.

Fragen: Ulrike Kumpe

Zur Petition findet man über den Link: www.pfand-gehoert-daneben.de/petition

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal