Wenn die Mutter mit der Tochter - was für ein Glück!

Carmen-Maja und Jennipher Antoni lesen die zehn schönsten Geschichten zur Abschlussveranstaltung am 28. Mai

Mit einer Körpergröße von gerade mal 1,52 Meter gehört Carmen-Maja Antoni nun wirklich nicht zu den ganz Großen. Was aber nur beweist, dass ganz Große eben auch ziemlich klein sein können. Denn die 67-Jährige ist eine ganz Große! Als Mutter Courage in Brechts gleichnamigem Stück am Berliner Ensemble, deren Mitglied sie seit 1976 ist, reiht sie sich würdig in die Reihe ihrer großen Vorgängerinnen Helene Weigel und Gisela May ein. Wenn die Antoni auf der Bühne steht, füllt die kleine große Frau den Raum.

Schon als Elfjährige stand die Tochter einer Allroundkünstlerin und späteren Aufnahmeleiterin beim Deutschen Fernsehfunk vor der Kamera. Die Autorin erinnert sich noch gut an die kesse Göre, der jeglicher Respekt vor der Kamera fremd schien, wenn sie als eine der drei »Blauen Blitze« des Pionierkabaretts auftrat. Das Talent zur Schauspielerin war ihr ganz offensichtlich in die Wiege gelegt worden, und so wunde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.