Ferdinand Thomas

KALENDERBLATT

  • Bärbel Schindler-Saefkow
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ferdinand Thomas ist in die Geschichte des antifaschistischen Widerstandes eingegangen, insbesondere wegen seiner Vermittlung des hoffnungsvollen Treffens der führenden Sozialdemokraten Adolf Reichwein und Julius Leber mit den Kommunisten Anton Saefkow und Franz Jacob am 22. Juni 1944 in Berlin. Deren Begegnung wurde indes an die Gestapo verraten. Und auch Ferdinand Thomas, der zur Saefkow-Jacob-Bästlein-Organisation gehörte, wurde verhaftet und am 20. November 1944 in Brandenburg-Görden hingerichtet.

Der am 30. April 1913 in Heidelberg geborene Sohn eines kommunistischen Redakteurs hatte sich 1932 zum Studium der Nationalökonomie an die Berliner Universität eingeschrieben. An seinen ermordeten Kommilitonen eri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.