Das libysche Chaos

Seit dem Sturz Gaddafis 2011 zerfällt das Land in Machtbereiche von Milizen

Mit der Blockade von Ministerien wollen Milizen in Libyen die Entlassung von Funktionären aus der Ära von Staatschef Gaddafi erzwingen. Nach dem Außenministerium in Tripolis begannen bewaffnete Kämpfer am Dienstag auch mit der Belagerung des Justizministeriums. Wer hat eigentlich das Sagen - Milizen oder eine reguläre Regierung?

In der Tat gibt es eine Regierung in Tripolis. Diese bemüht sich seit einem Monat verstärkt, die Kon᠆trolle wenigstens in Libyens Hauptstadt zu übernehmen, wo unterschiedliche Milizen rund 500 öffentliche und private Gebäude kontrollieren.

Die Antwort auf derlei Bemühung kam prompt: Eine Miliz, die ein Gefängnis betreibt, stürmte das Justizministerium. Zeitgleich wurde Mohamed Ali al-Gattous, Berater von Premierminister Ali Zeidan, an einer von einer Miliz errichteten Straßensperre zwischen Misrata und Tripolis festgenommen und entführt. Schon am 31. März hatte Zeidan erklärt, seine Regierung arbeite »unter sehr schwierigen Bedingungen«, da mehrere Regierungsmitglieder Todesdrohungen erhalten hätten. Gewalt und Androhung von Gewalt gehen hauptsächlich von salafistischen Banden aus, die in der letzten Zeit zahlreiche Mausoleen muslimischer »Heiliger« zerstört haben: Diese architektonisch beeindruckenden Bauwerke, die im M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.