Schlaflose Erfinder, Piraten und Detektive

Am Samstag beginnt die 3. Lange Nacht der Familie

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 2 Min.

»Was, schon wieder eine »Lange Nacht«? Das Modell ist doch längst genug strapaziert!« - Solche Einwände hört sie oft, sagt Siegrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie. Trotzdem sei die Lange Nacht der Familie, wie sie am Samstag zum dritten Mal stattfindet, etwas Besonderes. Kathrin Fleischer vom Berliner Bündnis für Familie, dem Veranstalter des Familienfestivals, pflichtet ihr bei: »Kinder freuen sich immer, wenn sie lange aufbleiben können.«

Während der Langen Nacht der Familie werden bis zu 15 000 Menschen an 152 Orte in ganz Berlin schlaflos sein - jedenfalls von 17 Uhr bis Mitternacht. Zum Beispiel im Haus der Familie des Bezirksamts in Charlottenburg. Dort wartet Captain Wahab auf eine neue Crew - die sich aber erst beweisen muss. Damit sind nicht nur die Kinder gemeint, sondern auch ihre Begleiter. Nur wenn die mitmachen, gibt es am Ende ein Piraten-Diplom. »Wir wollten keine Veranstaltung, wo Eltern ihre Kinder einfach abgeben und warten, bis die fertig gespielt haben«, erklärt Saskia Thomas, Koordinatorin der Familiennacht, das Konzept. »Wir stellen immer wieder fest: Es gibt viel zu wenige Angebote, die auf die ganze Familie inklusive ihrer älteren Mitglieder ausgelegt sind«, sagt Thomas Härtel, Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen. Der berät die Stadt in Sachen familienpolitische Planung. »Bei der langen Nacht erfahren wir, wo die Sorgen und Wünsche der Berliner Familien liegen«, so Härtel. In Zukunft wolle man noch stärker Unternehmen an Bord holen. »Auch sie sollten überlegen, wie sie sich familienfreundlich gestalten können - während der Arbeitszeit, aber auch danach.«

Kinderlose können bei dem Programm schon neidisch werden: ein Schlossbesuch mit Taschenlampe, ein begehbarer Rosinenbomber, eine Lichterfahrt über die Seen im Umland, zum Unkostenbeitrag oder gleich umsonst. Viele der Angebote seien das ganze Jahr über geöffnet. Mit der Langen Nacht wolle man sie unter den Berlinern bekannt machen.

Programm: www.familiennacht.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal