Wie krank ist man im BfV?

Verdacht: Innenministerium versuchte NSU-Ausschuss zu leimen

  • Lesedauer: 2 Min.

Krankheitsfall Nr. 1: Am Montagnachmittag eröffnete der NSU-Bundestags-Untersuchungsausschuss die letzte regulär geplante Vernehmung. Doch der erste Zeuge, ein Mann vom Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln, erscheint nicht. Er ist krank, ließ er mitteilen. Der »Betriebsarzt« des Geheimdienstes hatte den entsprechenden Schein ausgestellt. Ist es ernst, fragte sich der Ausschuss und erbat ein Attest des zuständigen Amtsarztes.

Der untersuchte den Zeugen zwar, doch weil die Schreibkraft am Nachmittag nicht verfügbar ist, konnte das Attest nicht ausgestellt und nach Berlin gefaxt werden. Der Landrat des Rhein-Erft-Kreises wurde eingeschaltet, das Attest kam. Ungefährer Inhalt: Der ausgefallene Verfassungsschützer ist - nachdem er die Aufforderung zur Aussage erhalten hatte - einem plötzlichen Stress und damit einer Aussagephobie verfallen.

Krankheitsfall Nr. 2: Vor Wochen bereits konnte eine Sachbearbeiterin des Bundesamtes nicht nach Berlin zur Aussage erscheinen. Sie hat unmittelbar nach dem Auffliegen des NSU Akten mit NSU-Bezug geschreddert. Damit verschwanden zahlreiche V-Leute - es handelt sich um die sogenannte »T-Gruppe« - aus den Verzeichnissen, gerade so, als hätten sie nie existiert. Die Angestellte wehrte sich nach Kräften gegen die Weisung, doch die Forderung eines Referatsleiters war mit großem Nachdruck versehen. Derselbe Mann, der die Aktion »Konfetti« befohlen hatte, versuchte unmittelbar nach dem Schreddern die Verantwortung dafür der Untergebenen anzuhängen. Die Frau muss Spießruten gelaufen sein.

Der Ausschussvorsitzende und ein anderer Abgeordneter flogen also nach Köln und vernahmen die Zeugin daheim. Ihr zur Seite saß eine »Vertrauensperson«. Es war ihre Vorgesetzte.

Krankheitsfall Nr. 3: Der Ausschuss wollte am Montag auch den Geheimdienstler hören, der authentische Auskünfte zu den BfV-V-Leuten Thomas Richter, Mirko Hesse und Ralf Marschner - die dicht am NSU-Umfeld dran waren - erteilen kann. Präsentiert hat das Amt einen Zeugen mit dem Arbeitsnamen Torsten Egerton. Er war von den Zuständigen des BfV und des Innenministeriums unter zehn Kollegen ausgesucht worden, obwohl die anderen wohl eher als Zeugen in Frage gekommen wären. Dennoch hat der Auswerter im BfV den bislang gehörten Zeugen eines voraus. Er vermied den Satz: »Ich kann mich nicht erinnern.« Kunststück! Schließlich gehört »Egerton« der nach dem Auffliegen des NSU gebildeten »Lageorientierte Sonderorganisation« (LOS) an, die das Versagen des Gemeindienstes erklärbar machen soll. Auf diese Weise den Ausschuss beeinflussen zu wollen, ist schon sehr »krank«. hei

Weiterlesen:

Alles legal - doch auch legitim?
NSU-Prozess in München: Verteidigung öffnete Schleusen für eine neue Antragsflut

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal