Werbung

Die Gestade der Strafprozessordnung

NSU-Prozess weigert sich, spektakulär zu werden

  • Lesedauer: 2 Min.
Auch am vierten Tag des Prozesses gegen Beate Zschäpe und vier Helfer vor dem Oberlandesgericht München kamen weder Angeklagte noch Zeugen zu Wort. Eindrücke aus dem Gerichtssaal von unserem Münchner Kollegen RUDOLF STUMBERGER.

Wer an diesem Donnerstag um kurz vor neun Uhr in München in den Gerichtssaal 101 zum NSU-Prozess gelangen wollte, kam ohne Probleme herein. Weder das Kontingent der Zuschauertribüne noch der Presseplätze war ausgeschöpft. Das mochte auch daran liegen, dass das mediale und öffentliche Interesse in den ersten Tagen des Prozesses aufgelaufen ist - an den Gestaden der Strafprozessordnung. Anträge, Verfahrensfragen, immer wieder Unterbrechungen. Statt Sensationen ein geordnetes, trockenes, rechtstaatliches Verfahren.

Um 9.57 Uhr betraten die sieben Richter und der Vorsitzende Richter Manfred Götzl den Saal. Neben mir saß auf der Zuschauertribüne ein Jura-Student im zehnten Semester, vier dicke Bücher zur Strafprozessordnung vor sich auf dem Boden.

Der Gerichtssaal erscheint wirklich klein für all die Rechtsanwälte, Richter, Angeklagten und Polizisten. Er wirkt wie eine abgeschlossene Kammer, ohne Tageslicht ist der Sicherheitsbeton der 1970er Jahre. An der Stirnseite ist die Richterbank, rechts davon sitzen die Bundesanwaltschaft. Linker Hand die Angeklagten mit ihren Verteidigern. Den Richtern gegenüber, unter der Besuchertribüne, sitzen die Nebenkläger mit ihren Anwälten.

Ab 10.20 Uhr ging es darum, wer wann und wie sprechen darf. Eine Anwältin der Nebenklage hatte sich beschwert, dass das Mikrofon des Bundesanwalts immer offen sei, sie aber erst zugeschaltet werden müsse. Der Vorsitzende Götzl unterbrach die Verhandlung für 20 Minuten, um dieses technische Detail zu klären.

10.40 Uhr: Die Richter erschienen wieder, Götzl sagte, die Mikrofoneinstellung seien überall die selben. Es ging weiter mit Anträgen der Verteidigung: etwa den zur Aussetzung des Verfahrens wegen Einsicht in die Akten der parlamentarischen NSU-Ausschüsse. Das sind trockene, wenn auch wichtige Verfahrensfragen, die Zeit benötigen. Es geht sozusagen darum, wie das Fahrgestell des Gefährts beschaffen sein soll, mit dem man sich dann auf die Reise nach Schuld und Wahrheit begibt. Allerdings sind jetzt erst einmal Pfingstferien.

*

Nach der Mittagspause gab Richter Manfred Götzl eine Reihe von Entscheidungen bekannt: Der Bombenanschlag in der Kölner Keupstraße bleibt vorerst Teil des Verfahrens - es wird also keinen zweiten NSU-Prozess geben. Auch der Antrag auf Aufzeichnung der Verhandlung wird, so wie es die Bundesanwaltschaft wollte, abgelehnt. Eine Entscheidung gab es auch darüber, wer wann reden darf: Das bestimmt - wie gehabt - der Vorsitzende des Senats. Über eine ganze Reihe von Anträgen ist noch nicht befunden worden. Dazu gehört der nach der Einstellung des Verfahrens gegen Ralf Wohlleben. Auch Zschäpes Verteidiger hatten gefordert, den Prozess auszusetzen oder zu unterbrechen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal