Werbung

Eskalation in der Jüdischen Gemeinde

  • Lesedauer: 2 Min.

(epd). Die Auseinandersetzungen in Berlins Jüdischer Gemeinde haben einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Zwar wurden nach Angaben der Gemeinde vom Freitag die finanziellen Engpässe zunächst überbrückt, indem ein Grundstück beliehen werden soll. Nach Angaben von Gemeinde, Opposition und Medienberichten kam es jedoch bei der betreffenden Sitzung der Repräsentantenversammlung am Donnerstagabend zu einer handfesten Schlägerei.

Wie die größte jüdische Gemeinde Deutschlands am Freitag in Berlin erklärte, könnten durch die Beleihung eines Grundstücks nun die Gehälter der Mitarbeiter »zeitnah gezahlt werden«. Sollte der Berliner Senat die zurückgehaltenen Zuschüsse doch noch in nächster Zeit auszahlen, werde der Kredit nicht in Anspruch genommen. Er diene in jedem Fall nur zur Überbrückung, das Grundstück werde nicht verkauft, hieß es weiter. Gemeindevorsitzender Gideon Joffe betonte, um die Vermögenswerte für nachfolgende Generationen zu bewahren, sollen auch künftig keine Immobilien veräußert werden. Wie er weiter erklärte, hätten Oppositionsvertreter Parlamentarier am Donnerstagabend körperlich angegriffen, die für die Beleihung des Grundstücks gestimmt hätten. Joffe nannte es »schade«, dass die Opposition ihre eigenen politischen Ambitionen über das Wohlergehen der Mitarbeiter stelle.

Dieser Darstellung traten Vertreter der Opposition entschieden entgegen. Der Repräsentant Micha Guttmann nannte Joffes Äußerungen »unerträglich«. Diese entsprächen nicht dem tatsächlichen Geschehen. Vielmehr seien die körperlichen Angriffe von Fraktionsmitgliedern von Joffes »Koach«-Gruppe und deren Sympathisanten auf Vertreter der Opposition verübt worden. Auch Joffe selbst habe sich nach seinen Beobachtungen und weiteren Zeugenaussagen »an diesem unwürdigen Verhalten beteiligt«.

Heftige Kritik übte der Vertreter der Opposition auch an der Entscheidung zur Beleihung eines Grundstückes. Diese entspreche »in keiner Weise den strengen Anforderungen eines juristisch korrekten Vorgangs«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal