Jugendliche im Internet – was die Eltern wissen müssen

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Für viele Jugendliche ist ein Smartphone fast ein Muss. Der Weg ins Internet ist frei, aber mit Gefahren verbunden. Was tun, wenn den Eltern eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung ins Haus flattert weil sich die Sprösslinge auf heimliche Vertragswege begeben haben?

Wieder einmal Verwirrung im allgemeinen Verordnungsdschungel. Diesmal lautet die Frage, ob über 300 000 Berliner Haushalte künftig weniger oder mehr Geld? Die seit 2012 geltende Berliner Wohnkosten-Verordnung, die die Zuschüsse für Wohnung und Heizung für Hartz-IV-Empfänger regelt, ist aus Sicht des Landessozialgerichts nicht mehr tragbar.

Geschäfte machen auf eigene Rechnung, das kann in die Hose gehen, wie ein Installateur leidvoll erfahren musste. Sein Arbeitgeber kündigte ihm fristlos, und ein Gericht gab ihm recht. Weil der Mann durch diese Konkurrenztätigkeit seine arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt hatte.

Ein neues Mietrecht gilt seit dem 1. Mai dieses Jahres. Der fünfte und letzte Teil unserer kleinen Serie beschäftigt sich mit dem Problem, wie sich Vermieter wirksamer gegen Mietbetrüger wehren können. Zudem berichten wir über Urteile im Zusammenhang mit Modernisierungen in der Wohnung.

Aus dem Jahr 2011 datiert eine Neuregelung der Trinkwasserverordnung. Legionellen sind dabei ein wichtiger Aspekt, dem sich nun auch die Wohnungswirtschaft zuwenden muss. Bis zum 31. Dezember 2013 muss eine erste Wasseruntersuchung vorgenommen werden. Wir informieren die Mieter, was es damit auf sich hat.

Ab 1. August 2013 haben Eltern einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz für Kinder bis zu drei Jahren. Welche Rechte hatten Eltern bisher? Was ändert sich ab August? Wo erhält man nähere Informationen? Besteht Anspruch auf Schadenersatz, wenn, wenn es nicht genug Plätze gibt? Der nd-rageber informiert.

In den letzten Jahren der Finanzkrise war Gold ein lukratives Anlageobjekt. Dann stürzte der Goldpreis ab. Manch einer hatte sich entschlossen, daheim aus der Schmuckschatulle Altgold zu verkaufen. Man kann über den Sinn solcher Ansinnen streiten, eine Beratung zu Chancen und Risiken lohnt jedoch immer. Vor dem Verkauf! Wir sagen Ihnen, was Sie tun können und sollten.

Ein Bestellung vom Versandhaus war gekommen. Niemand zu Hause. Die Nachbars nehmen die Sendung entgegen. Was wird in diesem Falle aus der Widerrufsfrist, wenn man erst Tage später das Paket entgegennehmen kann?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal