Störer im Stadtbild

Ratten können dem Menschen so manchen Ort verleiden - das gilt auch für Bayern

  • Lesedauer: 3 Min.
Ratten gehören zu den Tieren, vor denen sich viele Menschen ekeln. In einigen Städten können sie einem aber durchaus am helllichten Tag über den Weg laufen - auch in properen Städten Bayerns.

München/Nürnberg (dpa/nd). Sie können Krankheiten übertragen und gelten für die meisten Menschen als Inbegriff von Unhygiene und Ekel. Doch vielerorts gehören Ratten schon fast zum normalen Stadtbild. Die ungeliebten Nager ernähren sich von Essensresten und dem reichen Angebot an den meist unerwünschten Fütterungsplätzen für Tauben.

»Ich bin mir sicher, dass es in jeder Stadt Ratten gibt. Damit muss der Mensch leben«, sagte Juliane von Roenne-Styra, Sprecherin der Stadt Regensburg. Wie eine dpa-Umfrage ergab, sieht man sich in Bayerns Großstädten jedoch weit von einer Rattenplage entfernt.

In Regensburg gehen im Amt für öffentliche Ordnung und Sicherheit jedes Jahr etwa acht bis zehn Anrufe von Bürgern ein, die eine Ratte gesehen haben. »Die Kollegen gehen der Sache dann nach, um vor Ort nach Rattenlöchern zu suchen oder die Quelle ausfindig zu machen, die die Tiere anzieht«, sagte von Roenne-Styra. Werden Rattenlöcher auf öffentlichem Grund gefunden, beauftrage die Stadt einen Schädlingsbekämpfer. Auf Privatgrund müsse sich der Eigentümer selbst darum kümmern. In Regensburg leben die Nager nach Angaben der Stadt-Sprecherin vor allem in Kanälen und im Bereich der Donau. »Aber eine Rattenplage haben wir ganz sicher nicht.«

In München wird der Rattenbefall in gefährdeten Gebieten ständig überprüft, teilte das Referat für Gesundheit und Umwelt mit. Sobald eine Rattenkolonie auf öffentlichen Grundstücken entdeckt wird, werde eine Firma mit der Bekämpfung beauftragt. »Ob die Rattenpopulation im Stadtgebiet in den vergangenen Jahren angestiegen oder zurückgegangen ist, kann nicht seriös geschätzt werden«, sagte Behördensprecherin Martina Weinzierl. Es gebe jedoch keinerlei Anhaltspunkte für einen massiven Anstieg. Festzustellen sei lediglich, dass etwa lange Kälteperioden, das Ausmaß der Vogelfütterung, Verunreinigungen von Grundstücken und die Anzahl von Großbauprojekten das Aufkommen von Ratten beeinflussen. Wie andernorts gibt es auch in München Bereiche, die häufig von Ratten befallen werden. Dazu gehören etwa Parkanlagen, Uferbereiche der Kanäle, Flüsse und Seen, Bahnhöfe und Kompostierungsanlagen.

Ratten unterliegen keiner Meldepflicht. Die Verantwortlichen in den Großstädten sind aber dankbar dafür, wenn Bürger entsprechende Beobachtungen mitteilen. »Wenn jemand Ratten sieht und uns das meldet, gehen wir der Sache auf jeden Fall nach«, sagte Hermann Seider vom Gesundheitsamt in Nürnberg. Auch in der Frankenmetropole gebe es sogenannte Hotspots, wo Ratten besonders gute Lebensbedingungen vorfinden. Dazu gehörten etwa Grünflächen in der Südstadt und die Insel Schütt. Wenn dort oder an anderen Stellen vermehrt Ratten auftreten, werde eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragt.

Nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen können Ratten etwa 120 Infektionskrankheiten übertragen. »Man sollte vermeiden, einen Kadaver anzufassen«, sagte eine LGL-Sprecherin. Und beim Aufräumen von Hinterlassenschaften der Tiere sollte man auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten. »Die Erreger sind auch über Kot übertragbar.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal