Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Jahrelang hat ein Mann mit einem Bleistift im Kopf gelebt, bis er es vor Schmerzen nicht mehr aushielt und eine Operation ihn von diesem Dilemma befreite. Der Patient kann von Glück sagen, er ist jetzt 24 und verfügt immerhin über ein freies Haupt, in dem viel Platz für Neues, Besseres ist. Das kann nicht jeder von sich sagen. In manchen Köpfen haben sich Flausen, Rosinen, Grillen, Scheren oder gar Stroh eingenistet, bei Politikern wie Schäuble oder Merkel kann man nach der Sache mit dem Mann und dem Stift vermuten, dass sie sich in der Schulzeit beim Herumtoben versehentlich einen Rotstift in die Nase stießen. Besonders zur Kanzlerin würde das passen, denn Rotstifte waren ja wahrscheinlich Pflicht in der Ostschule, oder? Das würde die verdammte Streichwut erklären, die beide zuweilen befällt. Aber bei allem sind immer die Proportionen wichtig. Politik ganz ohne Rosinen oder Rotstift wäre langweilig. Und lieber eine kleine Schere in der Rübe als vollkommen kopflos. ott

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal