Flutschäden, Flurschaden

Händelfestspiele Halle

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eigentlich sollten an dieser Stelle die Hauptpremieren der Händelfestspiele, die das bedeutendste Musikereignis in Sachsen-Anhalt sind, besprochen werden. Die gute Nachricht ist: Die Pegelstände der Saale sinken. Halle-Neustadt wurde nicht überflutet, musste also nicht evakuiert werden. Und auch in den am Fluss liegenden Teilen der Altstadt von Halle kehrt nach den Aufräumarbeiten das normale Leben wieder zurück.

Was sich aber nicht so schnell beseitigen lässt, ist der Flurschaden, den die Komplett-Absage der Händelfestspiele hinterlassen hat. Der ausgerufene Katastrophenfall konnte am 8. Juni zum Glück wieder aufgehoben werden. Doch der Oberbürgermeister von Halle hat (und das mit Billigung und Zustimmung des Festspielintendanten Clemens Birnbaum!) bis zum 16. Juni alles abgesagt, was nach Musik oder Theater aussehen könnte. Was unter den Künstlern, nach einer Schrecksekunde der Sprachlosigkeit, heftigen Protest auslöste. Im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.