Linken-Politiker: Bundesregierung soll Snowden Asyl anbieten

PRISM-Whistleblower habe Kampf gegen staatliche Überwachung großen Dienst erwiesen / Korte verlangt Garantie, dass BND nicht involviert ist

Berlin (nd). Der Linken-Politiker Jan Korte hat die Bundesregierung aufgefordert, dem Whistleblower Edward Snowden politisches Asyl anzubieten. Der 29-jährige Ex-Geheimdienstmitarbeiter hatte die jüngsten Enthüllungen über die US-Überwachungsprogramme ermöglicht und muss nun die strafrechtliche Verfolgung der US-Behörden fürchten. Snowden selbst hatte erklärt, er bemühe sich um Asyl »in jedem Land, das an die Meinungsfreiheit glaubt« und sich gegen den Verlust der Privatsphäre stemme.

Korte erklärte, Snowden habe »dem Kampf gegen eine schrankenlose staatliche Überwachung einen großen Dien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.