Noch 234 leere Stellen an den Schulen

Bildungssenatorin zieht positive Bilanz / LINKE fordert Vorausplanung

  • Lesedauer: 2 Min.

(nd). Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) zog am Dienstag eine positive Zwischenbilanz der aktuellen Stellenbesetzungsverfahren für Lehrkräfte sowie für Erzieherinnen und Erzieher an den allgemein bildenden Schulen. Demnach sind von insgesamt 1439 Lehrkräften, die die Senatsbildungsverwaltung in diesem Jahr einstellt, 922 Lehrerinnen und Lehrer fest an Bord und 283 Lehrkräfte haben bereits ein Einstellungsangebot erhalten.

Für die noch zu besetzenden 234 Stellen befinden sich laut Scheeres viele Einstellungsvorgänge bereits bei den Beschäftigtenvertretungen, in einigen Schulen finden auch noch Bewerbergespräche bis zum Schulstart 2013/14 statt. Die Schulen bedienen sich dafür aus einer zentralen Liste mit sogenannten Nachrückern, die derzeit noch rund 1500 Bewerberinnen und Bewerber für den 2. August 2013 mit allen Fächerkombinationen enthält.

»Berlin braucht in den kommenden Jahren auch erheblich mehr Lehrerinnen und Lehrer«, betonte die Linksfraktion am Dienstag. Das belege die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage zur »Entwicklung des Stellenbedarfs für das pädagogische Personal an den Berliner Schulen«, sagte die bildungspolitische Sprecherin Regina Kittler. Gegenüber dem laufenden Schuljahr steige der Stellenbedarf für Lehrkräfte bis 2020 demnach um insgesamt 1905 Vollzeitstellen.

Dazu kommen etwa 10 800 Lehrkräfte, die aus Altersgründen aus dem Schuldienst ausscheiden. Das bedeutet eine Erneuerung der Berliner Lehrerschaft um gut 45 Prozent in den nächsten acht Jahren. »Noch vor einem Jahr lag die Prognose um zirka 2000 Stellen niedriger«, so Kittler. Jährlich seien zwischen 1400 und knapp 2000 Einstellungen erforderlich.

»Um den Bedarf bei den Lehrkräften auch in den kommenden Jahren ausreichend abzudecken, habe ich zusätzlich aber auch alle Hebel im Bereich der Ausbildung in Bewegung gesetzt«, sagte Bildungssenatorin Scheeres am Dienstag.

Noch völlig offen ist nach Ansicht der LINKEN, wie sich die neuen Zensus-Zahlen auf die Berechnungsgrundlage der Schüler- und Pädagogenprognose auswirken werden, denn diese ergeben bei den 0- bis 6-jährigen Kindern ein Minus von etwa 4,5 Prozent in Berlin. »Exakte Planungsgrundlagen und eine neue Qualität der Personalentwicklung« seien gefragt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal