Mollath bittet um Gefängnis

Auftritt vor Münchner Untersuchungsausschuss

  • Lesedauer: 2 Min.
Es ist nicht alltäglich, vor einem Untersuchungsausschuss auszusagen. Erst recht nicht vor einem, der den eigenen Namen trägt. Am Dienstag hatte der seit sieben Jahren gegen seinen Willen in der Psychiatrie festgehaltene Gustl Mollath vor dem Ausschuss in München seinen Auftritt.

München (dpa/nd). Gustl Mollath wirft seiner Ex-Frau weiterhin illegale Schwarzgeldgeschäfte vor. Anfänglich habe die Bankerin im Auftrag ihres Arbeitgebers illegal Schwarzgelder von Bankkunden in die Schweiz geschafft, später sogar hinter dem Rücken der HypoVereinsbank Schwarzgeld-Transfers eingefädelt, sagte er am Dienstag vor dem Mollath-Landtagsuntersuchungsausschuss. »Ich habe gewusst, das muss aufhören − zum Schutz meiner damaligen Frau und zu meinem Schutz.« Schließlich habe er keine andere Möglichkeit gesehen, als sich in Schreiben an beteiligte Banken, die Justiz sowie Politiker zu wenden. Die frühere Frau des Nürnbergers hat bestritten, dass Schwarzgeld-Schiebereien jemals ein Thema zwischen ihr und ihrem Ex-Mann waren.

Mollath war 2006 wegen vermuteter Gemeingefährlichkeit in die Psychiatrie eingewiesen worden − weil er laut damaligem Urteil seine Frau schwer misshandelt und die Reifen mehrerer Dutzend Autos zerstochen haben soll. Mollath selbst − und mit ihm viele Unterstützer − glauben, er sei Opfer eines Komplott seiner früheren Ehefrau und der Justiz, weil er Schwarzgeldgeschäfte in Millionenhöhe aufgedeckt habe.

Mollath bat am Dienstag zugleich um seine Unterbringung in einem normalen Gefängnis. »Sollte ich lebenslang in Sicherungsverwahrung bleiben müssen, wünsche ich mir eine Unterbringung in einem normalen Gefängnis«, sagte Mollath. Er sei sicher, dass dort die Bedingungen deutlich besser seien als in der geschlossenen psychiatrischen Klinik. Er appellierte an die anwesenden Landespolitiker, dafür die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Der Freistaat Bayern könnte damit zugleich erhebliche Kosten sparen: »Die Unterbringung in einem normalen Gefängnis wäre etwa nur halb so teuer wie in der Psychiatrie.« Derzeit koste seine Unterbringung in der Psychiatrie rund 100 000 Euro im Jahr. »Inzwischen belaufen sich die Kosten also auf rund 800 000 Euro«, fügte der 56-Jährige hinzu.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal