Ignoranz gegenüber Wohnungslosen

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa/nd). Wohnungslosigkeit wird in Brandenburg nach Ansicht von Sozialverbänden seit Jahren unterschätzt. »Für die Landesregierung gibt es das Problem einfach nicht«, kritisierte die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosigkeit der Landesarmutskonferenz, Ina Zimmermann, in einem dpa-Gespräch. Gestern diskutierten auf einer Fachtagung in Potsdam Betroffene sowie Vertreter von Hilfsorganisationen und Kommunen, wie Wohnungslosigkeit vermieden kann. »Unsere zentrale Forderung ist: wir brauchen Zahlen der Wohnungslosen«, sagte Zimmermann. Nur so könne richtig geholfen werden. Nach Schätzungen gibt es in Brandenburg zwischen mehrere Hundert und einige Tausend Betroffene. Weder der Bund noch die rot-rote Landesregierung in Potsdam hätten belastbare Zahlen, sagte Zimmermann. Den Hinweis, nicht das Land, sondern allein die Kommunen seien zuständig, hält sie für vorgeschoben.

Chemnitzer Stichwahl am 30. JuniChemnitz (dpa/nd). Die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz (Sachsen) hat Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) am Sonntag zwar mit großem Abstand gewonnen. Sie verfehlte laut dem vorläufigen Wahlergebnis mit rund 46,6 Prozent aber die absolute Mehrheit, so dass es am 30. Juni eine Neuwahl gibt. Auf Platz zwei kam mit rund 19 Prozent der CDU-Bewerber Ralph Burghart vor dem parteilosen Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit, Miko Runkel, der für die LINKE ins Rennen gegangen war und auf 15 Prozent kam. Der Grüne-Landesvorstandssprecher Volkmar Zschocke erreichte als Vierter rund 9,5 Prozent vor Martin Kohlmann von der rechtskonservativen Bürgerbewegung Pro Chemnitz.DSU (5,6 Prozent), Hans-Jürgen Rutsatz von der Wählervereinigung Volkssolidarität (2,2 Prozent) und Jens Weis von der FDP (2,1 Prozent). Bei der Wahl in zwei Wochen reicht Ludwig die einfache Mehrheit, um wiedergewählt zu werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal