Obama will neues Kapitel mit Afrika

Präsident lädt zu Gipfel in Washington ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Kapstadt (AFP/nd). US-Präsident Barack Obama hat zum ersten Mal die Staats- und Regierungschefs der Länder südlich der Sahara für kommendes Jahr zu einem Gipfel nach Washington eingeladen. Ziel sei es, »ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen den USA und Afrika« aufzuschlagen, sagte Obama in der Universität von Kapstadt. In seiner Rede forderte der Präsident die Regierungen in Afrika zu demokratischem Wandel und guter Regierungsführung auf. Die Geschichte zeige, dass »Fortschritt nur dort möglich ist, wo Regierungen ihrem Volk dienen und nicht umgekehrt«, erklärte er vor mehr als tausend Zuhörern. In ganz Afrika seien dieselben Institutionen, die das »Rückgrat der Demokratie« sein sollten, »allzu oft mit der Fäulnis der Korruption infiziert«.

Obama hielt seine Rede am selben Ort, an dem 1966 US-Senator Robert Kennedy in einer Ansprache zum Kampf gegen »die rassistische Ungleichheit der Apartheid« aufgerufen hatte. Obama sagte, Südafrika habe die Welt gelehrt, dass brutales Vorgehen wie »Bestehlen, Töten oder Entrechten anderer« nicht funktioniere. Zudem berichtete er, dass er Südafrika seine »ersten Schritte in die Politik« zu verdanken habe, als er in den 70er Jahren gegen das Apartheidsregime mobil gemacht habe. Solange Afrika »von Krieg und Chaos verwüstet wird«, könnten Fortschritt und Demokratie nicht Fuß fassen, mahnte Obama. An zu vielen Orten von Mali bis Somalia regierten Furcht und »sinnloser Terrorismus«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal