Goldener Brief retour nach Burma

Königliche Korrespondenz

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein in Deutschland aufbewahrter, mehr als 250 Jahre alter »Goldener Brief« aus Myanmar könnte wieder in sein Ursprungsland zurückkehren. Cornelia Pieper, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, bekundete bei einem Besuch in Rangun ihre Hoffnung, er könne im Original oder als Kopie dem neuen Museum in der Hauptstadt Naypyidaw übergeben werden. Die Entscheidung müssten aber die niedersächsische Landesregierung und die Leibniz Bibliothek in Hannover treffen, wo das Schriftstück lagert.

Den Brief auf einem 55 mal 12 Zentimeter großen, mit 24 Rubinen verzierten goldenen Bogen hatte der birmanische König Alaungphaya 1756 an den englischen König Georg II. geschrieben. Darin bot er eine Handelskooperation an. Der aus dem Hause Hannover stammende Georg II. hat das Dokument dann der niedersächsischen Bibliothek vermacht.

Piepers Besuch in Myanmar sollte die kulturellen Beziehungen nach dem Ende der Militärdiktatur 2010 stärken.

dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal