Mehr Erwerbslose: Ministerin sieht trotzdem »positive Signale«

Bundesagentur macht Sommerpause verantwortlich / Linken-Abgeordnete Zimmermann kritisiert Untätigkeit der Bundesregierung

Berlin (Agenturen/nd). Die Zahl der offiziell registrierten Erwerbslosen ist im Juli um 49.000 auf rund 2,91 Millionen gestiegen, die Arbeitslosenquote kletterte um 0,2 Punkte auf 6,8 Prozent. Die Bundesagentur für Arbeit machte dafür saisonale Effekte verantwortlich, der Anstieg sei mit »der einsetzenden Sommerpause« zu begründen und beruhe »vor allem darauf, dass sich Jugendliche nach Ende ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung vorübergehend arbeitslos melden«. Saisonbereinigt sei die offizielle Erwerbslosigkeit im Vergleich zum Vormonat sogar um 7.000 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr waren 38.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen von der CDU wollte in den neuen zahlen denn auch eine weiterhin günstige Entwicklung erkennen. »Es gibt viele sehr positive Signa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.