US-Konsulat in Lahore nur noch mit Notbesetzung

»Spezifische Bedrohung« der Vertretung in Pakistan

  • Lesedauer: 1 Min.
Nach den Botschaftsschließungen in zahlreichen arabischen Ländern haben die USA auch fast alle Mitarbeiter aus ihrem Konsulat im pakistanischen Lahore abgezogen.

Sanaa (AFP/nd). Nur eine Notbesetzung werde im US-Konsulat von Lahore aufrecht erhalten, teilte das Außenministerium in Washington in der Nacht zum Freitag mit. Das Personal dieser diplomatischen Vertretung in Pakistan wurde ab Donnerstag abgezogen. Es gebe eine »spezifische Bedrohung« für das Konsulat in Lahore, erklärte das US-Außenministerium, und bekräftigte auch seine Reisewarnung für ganz Pakistan. Dies stehe aber nicht in Verbindung zu der Terrorwarnung, die zur Schließung von 19 diplomatischen Vertretungen auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika geführt hatte, wurde betont.

Bei einer neuen Serie von US-Drohnenangriffen in Jemen wurden nach Angaben von Stammesvertretern zwölf mutmaßliche Al-Qaida-Mitglieder getötet. Saudi-Arabien meldete die Festnahme von zwei Al-Qaida-Terroristen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal