Werbung

Nur Protest hilft gegen Überwachung

Verschlüsselung für NSA kein Hindernis

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Vor dem Hintergrund neuer Enthüllungen über die Ausspähung von Nutzern im Internet hat die Opposition an Union und FDP appelliert, sich endlich stärker für den Datenschutz einzusetzen. Die massiven Eingriffe in die Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung seien eine Art »Strafe gegen die ganze Bevölkerung«, da »ein Ermittlungsverfahren gegen uns alle läuft, ohne das ein begründeter Verdacht vorliegt«, sagte die politische Geschäftsführerin der Piraten, Katharina Nocun, dem »nd«.

Zuvor war bekannt geworden, dass Geheimdienste offenbar auch verschlüsselte Internetkommunikation mitlesen können. Übliche Verschlüsselungstechniken zur Chiffrierung etwa von E-Mails seien kein Hindernis.

»Die neuen Enthüllungen zeigen, dass die Kontrollgesellschaft schon viel mehr Realität geworden ist, als angenommen«, sagte der Linkspartei-Politiker Jan Korte. Er sprach von einem »diskreten Bündnis aus tiefem Staat und digitalem Imperium«, das »von unseren Grundrechten nicht mehr viel übrig« lasse. Korte zufolge könne nur Widerstand »dazu führen, dass die Regierungen von ihrem Überwachungswahn ablassen«.

Wie die Linkspartei rufen auch Piraten und Grüne dazu auf, sich an der »Freiheit statt Angst«-Demonstration am Samstag in Berlin zu beteiligen. Dort will ein Bündnis aus Gewerkschaften und politischen Gruppen gegen Überwachung protestieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal