Steinbrück rückt von SPD-Rentenkonzept ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/nd). SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will im Fall eines Wahlsieges einen Parteitagsbeschluss nicht sofort umsetzen. Zur geplanten Aussetzung der Rente mit 67 sagte er der »Saarbrücker Zeitung«: »Ich will die weitere Entwicklung abwarten und sehen, ob die Beschäftigungsquote Älterer weiter steigt.« Auf die Frage, ob dies die von ihm verlangte »Beinfreiheit« sei, antwortete Steinbrück: »Jedenfalls ist es eine Auffassung, die ich vertrete, weil ich den Problemdruck sehe und keine wirklichkeitsferne Politik machen möchte.« Die Politik müsse sich dem Problem stellen, dass sich die Rentenbezugsdauer in den vergangenen 30 Jahren verdoppelt habe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal