Mehr Flüchtende erhalten Geld

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden (epd/nd). Die Zahl der Ausländer in Deutschland, die Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ist wieder gestiegen. Zum Ende des vergangenen Jahres bezogen rund 165.000 Menschen diese Regelleistungen und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. 2011 bekamen 144.000 Personen diese Hilfe für ihren täglichen Lebensbedarf. Die Zahl der Empfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhöhte sich demnach zum dritten Mal in Folge. Zuvor war sie nach ihrem Höchststand im Jahr 1996 mit 489.742 Hilfebeziehern bis 2009 stetig auf 121.235 zurückgegangen. Der deutsche Staat gab den Statistikern zufolge im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Euro brutto für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz aus. Das waren 20,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal