Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

So schnell kann's gehen: Eben noch selbstgefällig an der Macht, nun plötzlich der Außenseiter, der Buhmann. Es war einmal eine politische Kraft, die war obenauf, im Zenit ihrer Glückseligkeit. Ihr fulminanter Wahlerfolg war für sie selbst etwas überraschend, aber gewählt ist gewählt - wenn auch unter Zuhilfenahme der ganz großen Populistenpauke. Die Partei richtete sich ein in der Macht, verteilte Posten und Pöstchen, hätschelte die eigene Klientel, sonnte sich eine Weile in ihrem Triumph und bemerkte zu spät, dass der Wind sich gedreht hatte. Dass immer mehr Menschen die Nase voll hatten. Und eines Tages war sie wieder weg vom Fenster. In Schimpf und Schande aus ihren schönen, wohl temperierten Regierungsbüros gejagt. Doch damit nicht genug: Die neue Macht beließ es nicht bei Druck, Hohn und Spott, sondern verbot die Aussätzigen auch noch und sperrte ihre Führungskader ein. Wie gut, wird sich die FDP sagen, dass sie nicht in Ägypten an der Wahl teilgenommen hat. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal