Werbung

Mit Blindheit geschlagen

  • Lesedauer: 1 Min.

Philipp Rösler ist derzeit nicht zu beneiden. Die Bundestagswahl hat er für seine Partei, die FDP, gründlich vergeigt. Ihm fehlte sozusagen das richtige Augenmaß für die richtige Wahlkampftaktik. Anders formuliert: Er hat die Augen vor der Realität verschlossen, dass eine Partei, die sich liberal nennt, aber dies nicht mehr ist, vom Wähler nicht mehr beachtet wird. Mit politischer Blindheit war der Rösler also geschlagen.

So, jetzt ist es aber genug mit den Anspielungen. Sie sollen auch nur zum eigentlichen Thema überleiten. Der »Spiegel« nämlich hat dieser Tage Rösler den Vorschlag unterbreitet, wieder in seinen eigentlichen Beruf, den des Augenarztes, zurückzukehren. Viele Medien haben das lustig gefunden und sich der Meinung angeschlossen. Das Problem an der Pointe ist nur: Sie beruht auf einer Falschinformation. Rösler war nie Augenarzt. Ein Blick auf die Webseite Röslers hätte genügt, um darüber Klarsicht zu bekommen. jam

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal