Gegner der Sparpolitik wollen Protest forcieren

Europäische Aktionswoche im Mai im Gespräch

  • Stephan Lindner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie kann man den vielerorts stattfindenden Widerstand gegen den Sparkurs stärker auf die europäische Ebene heben? Über 60 Aktivisten aus einem Dutzend Länder haben diese Frage jetzt bei einem Treffen in Amsterdam diskutiert.

Die Idee zu der kleinen Versammlung in den Niederlanden war schon im Frühsommer während des Alternativgipfels Alter Summit in Athen entstanden. Viele Teilnehmer kannten sich bereits aus ähnlichen Projekten wie dem Blockupy-Bündnis oder der Agora99. Eine Erfahrung aus dieser Arbeit war, dass sich Widerstand nur von unten nach oben aufbauen und nicht von oben verordnen lässt.

Oft wurde in Amsterdam denn auch gemahnt, die Herausforderung bestehe darin, Gemeinsamkeiten zu finden, die die unterschiedlichen Bewegungen zusammenführten. Damit das Ganze ein offener Prozess bleibt, der andere einlädt, sich anzuschließen, wurde während des Treffens per Twitter sowie Internet-Livestreaming und Liveblogging informiert.

Dass manches einfacher gesagt als getan ist, zeigte sich, wenn konkrete Vorschläg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.