Weltwirtschaft fährt im »kleinen Gang«

Herbsttagung von IWF und Weltbank diskutiert Wachstumschancen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf der Herbsttagung von IWF und Weltbank wird vor allem über Europa gestritten. IWF-Chefin Christine Lagarde warnte zudem davor, dass ein Zahlungsausfall der USA »ernsten Schaden auch die Weltwirtschaft« verursachen würde.

In Washington ist für Zoff gesorgt, wenn sich heute der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank zu ihrer Jahrestagung am Stammsitz treffen. Pünktlich zur Herbsttagung der 188 Mitgliedsländer sickerten vertrauliche Dokumente durch, wie umstritten die Griechenland-Hilfe innerhalb des Währungsfonds ursprünglich war. Brasilien, Indien und die Schweiz hatten frühzeitig Bedenken angemeldet: Die Risiken für den IWF seien »immens«, die Wachstumsannahmen zu optimistisch und Griechenlands Wirtschaft von den Sparprogrammen überfordert. Athen hatte im Mai 2010 Kredite von EU-Staaten und eine hohe Kreditlinie des IWF über 30 Milliarden Euro erhalten. Heute wissen wir, die internen Kritiker behielten Recht. Weitere Finanzhilfen für Griechenland (und dessen Gläubiger und Banken) scheinen nun absehbar, stoßen aber besonders in ärmeren IWF-Mitgliedsländern auf Widerstand.

1944 gegründet, rangen die beiden Global-Institutionen anfän...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.