Werbung

Familienmensch

Keith Alexander tritt als Direktor des US-Geheimdienstes NSA zurück

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie könnte man jemandem solch einen Wunsch ausschlagen? Er wolle sich »mehr um seine Familie kümmern«, sagte Keith Alexander, als er diese Woche den Gang in den Ruhestand ankündigte. 62 Lebensjahre werden dann hinter ihm liegen. 30 Jahre, in denen den Chef des US-Geheimdienstes NSA nur eine Sache angetrieben habe: »Die Liebe zu meinem Land.«

Woher stammt ein Verständnis von Liebe, das im Abhören von so ziemlich jedem Erdenbürger mit Telefonanschluss gipfelte? Von der Militärakademie Westpoint, einem Studienabschluss in Cyber-Kriegsführung und Stationen an unzähligen Armee-Hochschulen führte sein Weg direkt in den »Zweiten Golfkrieg«. Später zum Chef des Militärgeheimdienstes aufgestiegen, fiel die Folter von irakischen Gefangenen in Abu Ghraib unter seine Verantwortung.

War seine Nächstenliebe dort noch auf die Todgeweihten des Mittleren Osten begrenzt, erweiterte sich der Wirkungsradius seiner Zuneigung ab dem Jahr 2005 dramatisch: Aus seinem zwischenzeitlich nach dem Vorbild von »Raumschiff Enterprise« eingerichteten Bürozimmer beteiligte er sich an den ferngesteuerten Liebesgrüßen an pakistanische, jemenitische oder afghanische Hochzeitsgesellschaften.

»Dutzende potenzielle Anschläge im In- und Ausland« seien durch seine Überwachungsprogramme verhindert worden, blickte Alexander - trotz der Verantwortung an der Tötung von Tausenden - stets auf die Sonnenseiten des Lebens. Auch als ihn Journalisten auf den millionenfachen Grundrechtsbruch durch Programme wie PRISM und XKeyscore ansprachen, blieb er leidenschaftlicher Diener seines Landes: »Lassen sie uns nicht über das Gesetz nachdenken. Denken wir darüber nach, wie der Job erledigt werden kann.«

Ab Frühjahr nächsten Jahres wird die Welt nun also die Liebe seines Nachfolgers genießen und Alexander sich mehr Zeit für seine Familie nehmen können. Es bleibt zu wünschen, dass dieser seine Ehefrau und seine vier Töchter abgrundtief hasst.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal