Sportnachrichten

  • Lesedauer: 2 Min.

München sieht sich bei seinen Olympia-Ambitionen immer härterer Konkurrenz ausgesetzt. Nach Almaty, Peking und Lwiw will sich nun auch Oslo um die Ausrichtung der Winterspiele 2022 bewerben. Eine Woche vor dem Ende der Bewerbungsfrist bestätigten Oslos Olympiaplaner am Donnerstag ihr Vorhaben, das Winterspektakel erstmals seit den unvergesslichen Lillehammer-Spielen 1994 zurück nach Norwegen holen zu wollen.

Michael Rösch ist ab sofort Belgier. Der Biathlon-Olympiasieger von Turin 2006 wurde vom Parlamentsausschuss informiert und beglückwünscht, dass seinem Antrag auf Staatsbürgerschaft des Königreichs Belgien stattgegeben wurde. Der gebürtige Altenberger hatte sich seit Sommer 2012 um die belgische Staatsbürgerschaft bemüht. International für Belgien starten darf er erst, wenn sein Pass beim Weltverband vorliegt.

Berlins Volleyballer feierten in der Champions League den zweiten Sieg. Die BR Volleys gewannen ihr drittes Spiel in der Gruppe D beim Schweizer Vertreter Lugano 3:1 (22:25, 25:15, 25:22, 25:18). Dem VfB Friedrichshafen gelang gegen den türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul beim 3:0 (25:16, 25:20, 25:17) der erste Sieg in der Gruppenphase.

Rafael Nadal hat beim ATP-Finale in London als erster Spieler das Halbfinale erreicht und einen weiteren Schritt zum letzten ihm noch fehlenden großen Titel gemacht. Der Spanier bezwang den Schweizer WM-Debütanten Stanislas Wawrinka mit 7:6 , 7:6.

Dresdens Volleyballerinnen erreichten am Mittwoch das Viertelfinale im DVV-Pokal. Fünf Tage nach der 1:3-Punktspielniederlage beim SC Potsdam revanchierten sich der Dresdner SC und setzte sich bei den Brandenburgerinnen mit 3:1 durch.

Eisenachs Handballer feierten in der Bundesliga im siebten Anlauf ihren ersten Heimsieg der Saison. Der Aufsteiger gewann am Mittwochabend das Kellerduell gegen Balingen-Weilstetten mit 29:24. Mit nun insgesamt 5:19 Zählern liegt der ThSV nur noch einen Zähler hinter Balingen und einem Nichtabstiegsplatz. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal